DIE PHYSIKER

Eine merkwürdige Mordserie an Krankenschwestern erschüttert die sonst so beschauliche Nervenklinik der Dr. Mathilde von Zahnd. Wie sich herausstellt, befindet sich hier der Wissenschaftler Moebius, der die Weltformel entdeckte. Er gibt sich als Verrückter aus, damit sein wissenschaftliches Werk nicht in die Hände von verantwortungslosen Machthabern gelangt. Zu ihm gesellen sich weitere „Physiker“, die Patienten Einstein und Ernesti, die sich später als Spione der Ost- und Westmächte  erweisen. Klugerweise hat Moebius alle seine wissenschaftlichen Unterlagen vernichtet, doch hat er seine Rechnung ohne die Wirtin, in diesem Fall die Klinikchefin gemacht, die sich von König Salomo persönlich berufen fühlt, die Welt zu beherrschen. Sie hat ihre Patienten durch ihre Schwestern überwachen lassen und ist nun entschlossen, das ausspionierte Wissen zu ge- und zu mißbrauchen.
Eindeutig steht die Frage der wissenschaftlichen Verantwortung im Zentrum des Dürrenmattschen Entwurfes. Dürrenmatt entwickelte die Theorie, dass sich keine  wissenschaftliche Entdeckung verheimlichen lässt und zwangsläufig zum „worst case“ führen wird, sodaß es letztlich besser sei, nicht jede wissenschaftliche Theorie bis zum Ende zu denken. Gleichzeitig wird in seiner Komödie klar, dass einmal entwickelte Gedankenmodelle sich nicht mehr aus der Welt nehmen und denken lassen – hier lauert (so scheint es) in jeder Wissenschaft eine Gefahr für den Fortbestand der Menschheit.

Und er aktuelle Bezug ist noch immer gegeben: Die allgemeine politische Lage ist derzeit nicht weniger angespannt als zur Zeit der Kuba-Krise vor deren Hintergrund Dürrenmatts Komödie DIE PHYSIKER entstand. Die atomare Bedrohung hat letztlich trotz diverser Abrüstungsverträge nicht wirklich abgenommen. Atombomben-Tests sind noch immer probates Mittel, den politischen Gegner zu beeindrucken, die Gefahr einer Bedrohung durch terroristische Übergriffe auf Atomanlagen ist evident. Das Wissen von der Spaltung des Atoms wurde schon in den 30-iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts enwickelt. „Heller als 1000 Sonnen“ blitzten die erste Explosionen der ersten Atombombe und später der Wasserstoffbombe auf. Eine unbeschreibliche Macht ward dem Menschen, der zum Frieden noch nicht fähig war und ist, in die Hand gegeben, es ist unsere Aufgabe mit diesem Erbe vorsichtigst umzugehen.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.