Kurt Nicolussi, Dendrochronolge

Kurt Nicolussi arbeitet am Institut für Hochgebirgsforschung der Universität Innsbruck und leitet dort die Arbeitsgruppe Dendrochronologie. Baumhistoriker wurde er in der Zeitschrift „Der Spiegel“ genannt. Anhand von Jahresringen kann er die exakte Lebenszeit von Bäumen ermitteln, von Bäumen, die über 10.000 Jahre alt sind. Sie wurden in Seen, Mooren oder im Gletschereis konserviert. Seine Forschungen geben aber auch Rückschlüsse auf das Klima und seinen Wandel. Das Schmelzen der Gletscher ist beispielsweise kein aktuelles Phänomen, sondern Teil eines jahrtausendealten Kommens und Gehens von Firn und Eis. Kurt Nicolussi, der aus Vorarlberg stammende Universitätsprofessor, kann im Holz lesen. Mithilfe seines Knowhows hat er auch schon das Alter von Kunstwerken bestimmt.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.