JUNGES THEATER: RONJA RÄUBERTOCHTER

Ronja und Birk sind die Kinder zweier verfeindeter Räuberbanden. Beiden wurde schon an der Wiege von ihren Eltern  eingetrichtert, dass sie einander hassen sollen, weil sie aus verschiedenen Sippen stammen. Doch Ronja und Birk haben noch etwas gemeinsam als die  Feindschaft –  beide in die Natur und die Tiere und beide haben Angst vor den „Graugnomen, Wilddruden und Rumpelwichten“, den unheimlichsten  Bewohnern des Waldes. Als Ronja und Birk sich gegenseitig aus der Not helfen, da werden sie  beste Freunde und merken, dass sie einander brauchen. Am Ende gelingt es ihnen sogar  die, seit Urzeiten zerstrittenen, Räubersippen zu vereinen – aber bis dahin müssen sie jede Menge Abenteuer bestehen , und dabei sind Läuse und „der Gesang der Unterirdischen „noch nicht das Schlimmste auf dem Weg zur Versöhnung.
Die große Erzählerin Astrid Lindgren, die mit ihren  Märchen und Geschichten einen Weg zum Herzen und Verstand  ihrer jungen  Leserschaft und hoffentlich auch deren Eltern fand, zeigt uns in diesem ebenso klugen wie phantastischen  Märchen,  dass es manchmal besser wäre auf die Herzensstimme der Kinder zu hören. Und so ist diese Geschichte ein Weihnachtsmärchen, von der jung u n d alt lernen können.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.