Mit-Tanzen. Alpiner Volkstanz mit Live-Musik

Die Lust an der Bewegung ist der Motor urmenschlicher Ausdrucksformen. Davon zeugen heute noch die wenigen Tanzhäuser, die einst zu Hunderten in Vorarlberger Dörfern verortet waren. Tanzverbote und andere Verordnungen haben Bewegungs- und Tanzfreude nicht gänzlich eingeschränkt, aber ihres dazu getan, sie aus der öffentlichen Praxis als kollektives Ausdrucksmittel zu verdrängen. Wir nähern uns dem Volkstanz wieder an. Nach dem Vertrautwerden mit den Grundformen des Tanzens – gehen, hüpfen, drehen – führt jeder Termin zu einer konkreten Tanzchoreografie, begleitet von Live-Musik. Ob jung oder alt, Anfänger oder Kenner – „Mit-Tanzen“ ist offen für alle.

 

Idee und Konzept: Evelyn Fink-Mennel, Vorarlberger Landeskonservatorium, und netzwerkTanz Vorarlberg.

 

Termine:

Samstag, 8. März, 16.00 bis 18.00 Uhr

Vom Wickeln zum Durchdrehen

Else Schmidt, Wien

 

Samstag, 15. März, 16.00 bis 18.00 Uhr

Vom Stampfen zum Boarischen

Aleksandra Vohl, Vorarlberg

 

Samstag, 22. März, 16.00 bis 18.00 Uhr

Vom Gehen zum Siebensprung

Natalie Begle-Hämmerle, Vorarlberg

 

Eintritt frei

Anmeldung ist nicht erforderlich

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.