ORF Lange Nacht der Museen

Drei Etagen, fünf Ausstellungen, die sich sehr unterschiedlich mit Vorarlberg beschäftigen. In „Sein & Mein“ werden das Land und seine Bewohner akustisch erkundet, um die Landesgeschichte geht es in „vorarlberg. Ein making-of“. Welche Rückschlüsse das römische Gräberfeld auf das Leben in Brigantium zulässt, zeigt die Schau „Römer oder so“. „Lustenau Lagos African Lace“ behandelt die Beziehungen der Sticker-Gemeinde mit Nigeria. Einblicke in die Sammlung des Museums gibt „buchstäblich vorarlberg“.

 

Eintritt: 13 Euro, 11 Euro ermäßigt

Das Ticket gilt während der ORF Langen Nacht der Museen für sämtliche teilnehmenden Museen.

Es kann ab sofort an der Kassa des vorarlberg museums erworben werden.

 

Programm

 

18.00 – 21.00 Uhr

Workshops für Kinder

 

20.00 Uhr

Spielbodenchor – Lieder über das Leben in Land

Der Dornbirner Chor präsentiert ergänzend zu den historischen Ausstellungen Lieder aus der Landwirtschaft, der Industrie oder Lieder von Migranten.

 

21.00 – 21.30 Uhr

Der Traum vom schnellen Geld – Filmpräsentation und Gespräch.

Zu allen Zeiten suchten Menschen nach Möglichkeiten, schnell reich zu werden. Das Pendant zu Lotto und Börse im 18. Jahrhundert waren Geisterbeschwörungen. Man glaubte, durch die Erlösung einer „armen Seele“ mit verbotenen, magisch-religiösen Ritualen an verborgene Schätze zu kommen. Die „Schatzsucher“ wurden nicht selten betrogen und auch gerichtlich verfolgt. Der Historiker Manfred Tschaikner vom Vorarlberger Landesarchiv hat aus einem Gerichtsakt einen Fall aus dem Jahr 1784 rekonstruiert. Sein Drehbuch hat das vorarlberg museum mit Schauspielern des Vorarlberger Landestheaters verfilmt.

 

22.00 – 01.00 Uhr Afro Beat Night Party mit DJ BOB

Mode aus Nigeria wird in der Sonderausstellung „Lustenau Lagos African Lace“ gezeigt. Zu Musik aus Afrika wird im Keller des vorarlberg museum getanzt.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.