Reinhard Häfele: Seltene Schellacks, Grammophone und Phonographen

Er hat die erste Jazzplatte, die je auf dem Markt kam: den „Livery Stable Blues“ der „Original Dixieland Jassband“ aus dem Jahr 1917 – damals wurde Jazz noch mit doppeltem S geschrieben. Seine Sammlung umfasst Schellacks mit Opernarien von 1899 bis zum Ersten Weltkrieg. In dieser Matinee präsentiert Reinhard Häfele einige seiner Raritäten und spielt sie auf Grammophonen und Phonographen. Weitere Schwerpunkte seiner Sammlung sind der originale argentinische Tango sowie „Kleinkunst“ – Couplets, Kabarett oder akustische Pornographie, kleine Hörspiele, wie sie früher in Münzgrammophonen in Gasthäusern auch im Bregenzerwald abgespielt wurden. Er weiß viel über die Technik der Abspielgeräte zu berichten und ist auch musikhistorisch beschlagen. Reinhard Häfele aus Frastanz ist als Sammler und mit seiner Sammlung auch in der Ausstellung „Sein & Mein“ vertreten.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.