Türkei 50 Jahre Anwerbeabkommen

Durch den wirtschaftlichen Aufschwung nach dem Zweiten Weltkrieg brauchten die österreichischen Betriebe dringend Arbeitskräfte. 1964 wurde mit der Türkei ein Anwerbeabkommen abgeschlossen. Die ersten türkischen Gastarbeiter kamen ins Land. Nicht, wie ursprünglich vermutet, um einige Jahre zu arbeiten und dann wieder

zu gehen. Heute leben rund 35.000 Menschen türkischer Herkunft in Vorarlberg.

 

Der Thementag nähert sich ihrem Leben an: Wie es war, von zu Hause wegzugehen, wie sie in Vorarlberg aufgenommen wurden, welche Schwierigkeiten in weiterer Folge ihre Kinder – die zweite Generation – hatten.

MigrantInnen der ersten und zweiten Generation werden über ihr Leben erzählen, WissenschaftlerInnen von ihren Untersuchungen berichten, es gibt Filme und Auszüge aus dem neuen Stück „Ankommen“ der türkischen Theatergruppe „Motif“.

Literatur des in Vorarlberg lebenden Schriftstellers Kundeyt Surdum und türkische Musik ergänzen das Programm. Dazu gibt es ein Büffet mit türkischen Spezialitäten.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.