Vom Scherenschleifer zur Weltspitze.

Es ist wahrhaftig nicht der einzige Industriebetrieb in Vorarlberg, der von Zuwanderern gegründet wurde, aber einer der interessantesten und einer von denen, die bis heute existieren. Der Hohenemser Veredler Collini kann auch in anderer Hinsicht stellvertretend für viele Betriebe stehen: Gegründet 1898 als Scherenschleiferei begann das Unternehmen schon 1928 mit der Verchromung von Besteck, arbeitete während des Zweiten Weltkriegs für die Rüstungsindustrie, erlebte danach mehrere Umstrukturierungen und konzentrierte sich ab 1989 auf die Oberflächenbeschichtung.

Heute hat die Collini-Gruppe etwa 1400 Beschäftigte an mehr als einem Dutzend Standorten. Als kompetenter Gesprächspartner steht uns Geschäftsführer Johannes Lusser Rede und Antwort.

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.