Von Kaspanaze Simma bis Schwarz-Grün

Seit Herbst 2014 – 30 Jahre nach ihrem erstmaligen Einzug in den Landtag – sitzen die Grünen in der Vorarlberger Landesregierung. Anlass genug, auf die Anfänge ihrer Geschichte zurückzublicken: 1984 wurden sie als erste Grün-Gruppierung in einen österreichischen Landtag gewählt. Da die Grünen sich aber aus zwei Listen zusammensetzten, deren Abgeordnete nur wenig gemeinsam hatten, waren sie bald untereinander zerstritten. Wie es gelang, die Grünen doch noch zu einer „richtigen“ Partei zu formieren, berichten Dieter Macek, einer der Mitbegründer der Grünen Alternative, und Jutta Berger, Landtagsabgeordnete 1989 – 1993.

Ergänzend zur Ausstellung „vorarlberg. ein making-of“ haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, kritische Fragen, Thesen und Sichtweisen zur Landesgeschichte einzubringen und sie mit Markus Barnay und geladenen Gästen zu diskutieren. Die Ausstellung soll und wird sich durch diese Gespräche laufend verändern – so wie sich der Blick auf die Vergangenheit immer wieder ändert. Veranstaltungsreihe mit Markus Barnay, dem Projektleiter der Ausstellung „vorarlberg. ein making-of“

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.