Peter Natter: Reflexionen zur Philosophie des Glücks

Das Glück sucht man nicht, man findet es. Zumindest sucht man es nicht ungestraft. Davon wissen alte Märchen ebenso zu berichten wie Opern. Und haben tut es sowieso der Dumme. Beste Voraussetzungen also für den Philosophen, der ihm nachspürt, dem Glück. Dass es zudem noch schwerer auszuhalten und zu managen ist als das Unglück, macht die ganze Angelegenheit wirklich delikat. Wenn dann in den geläufigen Glücksdiskursen das Glücklichsein – angeblich unser aller höchstes Ziel! – noch dazu mit Phänomenen und Fähigkeiten wie Demut und adäquatem Gebrauch der Vernunft, mit Charakter und Verstand in Zusammenhang gebracht wird, hilft wahrscheinlich wirklich nur noch eine gründliche philosophische Reflexion. La voilà!

Peter Natter, Studium der Romanistik und Philosophie, Lektor, Autor von Kriminalromanen, seit 2005 Philosoph in eigener Praxis.

Einführungsvortrag zum Grundkurs Philosophie der Reihe „Wege zum Weltwissen“.

Anmeldung unter:

VHS Bregenz, +43 (0)5574 525240 oder www.vhs-bregenz.at

Eintritt: 15 Euro

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.