Stephan Schmid: Grundkurs Philosophie

Der Grundkurs Philosophie nähert sich dem Fach, indem er die vier berühmten Grundfragen Kants aus heutiger Sicht noch einmal stellt und die wichtigsten Teilgebiete der Philosophie umreißt: Erkenntnistheorie (Was kann ich wissen?), Religion und Religionskritik (Was darf ich hoffen?), Ethik (Was sollen wir tun?) und Anthropologie (Was ist der Mensch?). Der Grundkurs führt von Sokrates und Platon über Kants „Kritik der reinen Vernunft“ bis zu aktuellen philosophischen Themen. Es geht unter anderem um die Frage, was man mit menschlichem „Material“ alles tun darf und ob es Unterschiede zwischen organischen Materialien gibt.

Stephan Schmid hat an der Universität Salzburg Philosophie und Germanistik studiert und unterrichtet am Gymnasium Bregenz-Blumenstraße.

Die Termine:

Donnerstag, 17.10., 24.10., 7.11., 14.11., 21.11. und 28.11., 19:00 – 21:00 Uhr

Anmeldung unter:

VHS Bregenz, +43 (0)5574 525240 oder www.vhs-bregenz.at

Kurskosten: 110 Euro

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.